Das Feng Shui Bagua

Bagua

Die 8 großen Lebenswünsche eines Menschen

Eine der wichtigsten Feng Shui Instrumente ist das Bagua. Umgangssprachlich ist das Bagua eine energetische Karte eines Hauses. Es Teilt den Grundriss in acht Bereiche auf. Durch diese Aufteilung erhält jeder Bereich eine energetische Bedeutung und steht für einen der acht großen Lebenswünsche der Menschen.

Diese sind:

  • Lebensreise & Beruf
  • Wissen & Fähigkeiten
  • Familie & Gesundheit
  • Wohlstand & Reichtum
  • Ruhm & Anerkennung
  • Beziehungen & Partnerschaft
  • Kinder & Kreativität
  • Hilfreiche Freunde & Reisen

Sobald der Grundriss eines Hauses in diese Bereiche aufgeteilt wurde und bestimmt wurde, welcher Aspekt wo im Haus oder in der Wohnung liegt, lassen sich die Lebenswünsche aktivieren. Dazu werden energetisch gesehen, Objekte so platziert, dass sie eine bestimmte Bedeutung für die Hausbewohner haben und eine positive Ausstrahlung erzeugen. Häufig werden diese Objekte im Feng Shui auch Aktivatoren genannt. Diese können wie gesagt Objekte sein aber auch bestimmte Farben, Lampen, Elemente oder Wohnaccessoires. Es müssen nicht unbedingt Buddhas, Figuren oder Klangflöten sein.

Beziehung und Ehe

Wünscht sich zum Beispiel eine Person, dass sich seine Beziehung und Ehe verbessert, so wird als erstes dieser Bereich ausfindig gemacht. Dazu stellen wir uns mit einem Kompass in die Mitte des Hauses oder Wohnung und dort wo der Kompass uns den Südwesten zeigt, befindet sich der Bereich Beziehung und Partnerschaft. Sobald der Bereich definiert wurde, wird überprüft was sich dort im Haus befindet. Alle Objekte die in diesem Bereich stehen, haben unbewusst einen Einfluss auf die Beziehung und Partnerschaft. Stellen wir uns zum Beispiel vor, dort würde ein Kaktus stehen. Was meinst du haben seine spitzen und verletzenden Stacheln für einen Einfluss auf eine Beziehung?

Sie würden die Beziehungen verletzten und es könnte unter anderem zu Diskussionen und Streit führen. Bevor wir also einen Bereich energetisch aktivieren können, ist es umso wichtiger als erstes zu überprüfen, wie dieser Bereich momentan aussieht und wir würden Störfaktoren beseitigen.

Wollen wir zum Beispiel die Beziehung und Partnerschaft aktivieren, so können wir Objekte in Paar verwendet. Dies könnten zwei Herze, zwei Enten, zwei Kissen, zwei Blumen oder ähnliches sein. Ich glaube es versteht sich von selbst, aber zwei Kakteen wären sehr negativ und würden keine positiven Geschehen aktivieren.

Genauso wie in diesem Beispiel lassen sich andere Wünsche und Ziele im Leben der Menschen aktivieren. Alles was wir dafür brauchen ist ein Bagua, den Grundriss des Hauses und einen Kompass. Durch kleine Veränderungen kannst du viel im Leben erreichen.

Aus meinem Leben…

Hier zum Abschluss noch ein kleines eigenes Beispiel: Früher hatte ich immer sehr starke Kopfschmerzen und war häufiger im Jahr krank. Als ich mit Feng Shui angefangen habe, war das mit der Grund und die ersten Aspekte, die ich „heilen“ wollte. Ich kontaktierte meinen Feng Shui Meister und wir sprachen darüber. Danach haben wir uns den Bereich Gesundheit in meiner Wohnung angeguckt. Genauso wie den Bereich der für den Kopf steht (Ja, im Feng Shui wird auch jedem Körperteil ein Bereich im Haus zugeordnet). Ein paar Veränderungen später und noch nicht einmal einen Monat später hatten die starken Kopfschmerzen nachgelassen. Nach ein paar weiteren Monaten hatte ich gar keine mehr. Heutzutage kann ich meine Kopfschmerzen, die ich im Jahr habe, an einer Hand abzählen.

Key Takeaways – Feng Shui Bagua:

  • Bagua ist eine energetische Karte des Hauses
  • Jeder Bereich im Haus wird einem Lebenswunsch zugeordnet
  • Dieser lässt sich durch bestimmte Aktivatoren energetisch gesehen aktivieren
  • Die 8 großen Lebenswünsche eines Menschen sind:
    • Lebensreise & Beruf
    • Wissen & Fähigkeiten
    • Familie & Gesundheit
    • Wohlstand & Reichtum
    • Ruhm & Anerkennung
    • Beziehungen & Partnerschaft
    • Kinder & Kreativität
    • Hilfreiche Freunde & Reisen

Möchtest du herausfinden, wie dein Zuhause nach dem Bagua aufgeteilt ist und wo welche Bagua-Bereiche zufinden sind? Dann kontaktiere mich gerne und wir führen eine Bagua Beratung durch.

Nichts Verpassen!

Verpasse keine Blog-Beitrage und Neuigkeiten! Trage dich jetzt ein, um unseren Newsletter zu erhalten.

Kostenloses Webinar: Einführung ins Bagua

Tauchen Sie ein in die Welt des Bagua! Unser kostenloses Webinar bietet einen faszinierenden Einblick in die chinesische Kunst des Feng Shui. Entdecken Sie die acht Lebensaspekte, meistern Sie die Energiequalitäten der Himmelsrichtungen und erfahren Sie, wie Sie durch das Bagua Harmonie, Erfolg und Fülle in Ihr Leben ziehen können. Live-Webinar am 04.06.2024 oder Aufzeichnung vom 27.02.2024 jetzt ansehen!
Kostenlos