Fokussierung mit der richtigen Atemtechnik

Sven Haumann; Foto Shooting vor Rot/Gelben Busch. Atemtechnik Erfahrungen; Atemkurse

Warum bin Atemtechnik-Lehrer geworden? Welche Vorteile haben mir die unterschiedlichen Atemtechniken gebracht? Was sind meine Atemtechnik Erfahrungen? Und was hat Stig Severinsen mit all dem zu tun? Genau dies werden Sie hier erfahren:

Stig Severinsen ist vielen Menschen ein Begriff, da seine spektakulären Videos, wie er z. B. ohne Atemgerät unter arktischem Eis durchtaucht, im Fernsehen und auf YouTube populär sind.
Ich sah ihn das erste Mal in einer Fernsehsendung, wo er das Know-how hinter seinem Atemtraining Breatheology erklärte, was Luftanhalten für Vorteile hat und was eine „kranke“ Atmung im Körper anrichtet. Er sagte auch, dass man durch die richtige Atmung Angstprobleme in den Griff bekommen kann, leistungsfähiger wird und besser fokussieren kann.

Alles fing mit einer Fernsehsendung und einem Kurs an.

Ich belegte seinen Kurs „BREATHEOLOGY DISCOVERY“. Breatheology ist ein Kunstwort und heißt „Die Lehre des Atmens“. Die praktischen Übungen für das richtige und bewusste Atmen haben mir im Alltag direkt geholfen. Ich hatte viel mehr Energie und Ausdauer im Alltag und bei meinen Laufrunden.

Zu diesem Zeitpunkt schrieb ich gerade meine Masterarbeit. Nach einem vollen Arbeitstag bei meinem Arbeitsgeber zu Hause noch konzentriert an der Abschlussarbeit zu sitzen, kostete viel Konzentration und fiel mir auf Dauer schwer.
Da kam Breatheology wie gerufen: Die von Stig gelernten Atemtechniken, besonders das Meditieren mit Luftanhalten, brachte mir neue Energie. Man fühlt sich tatsächlich, als hätte man 7 Stunden geschlafen. Mithilfe der Techniken konnte ich problemlos im Anschluss an den Job am Nachmittag und Abend nochmal 5 Stunden fokussiert arbeiten.

Das hat mich natürlich neugierig gemacht: Wie funktionierte das? Warum ist die Atmung so essenziell? Ich wollte Stig persönlich treffen, um nicht nur online, sondern direkt vom ihm zu lernen. Diese Möglichkeit bot sich einige Zeit später durch die erste Trainerausbildung in Stigs Breatheology-Methode. Die etwa 20 Teilnehmenden lernten erst online und dann intensiv in Dänemark direkt bei Stig. Im Herbst 2018 schloss ich den Kurs erfolgreich ab, als einer der ersten offiziell anerkannten Trainer in der Breatheology-Methode.

Faszination Atem

Ich bin immer noch fasziniert davon, welchen großen Einfluss die Atmung auf uns hat. Auf unser Wohlbefinden, unsere Energie-Level, unsere Konzentration und noch vieles mehr.
Die Atmung ist etwas so Alltägliches, das wir unbeachtet im Unterbewusstsein durchführen. Besonders im stressigen Alltag schenken wir unserer Atmung nicht mehr so viel Aufmerksamkeit. Schon 5 Minuten gezieltes Atemtraining am Tag haben einen positiven Einfluss auf den Körper, genauso immer mal wieder bewusst zu atmen. Man sieht es in jeder Trainingssession mit Kunden, wie schnell sich Veränderungen einstellen, wenn man gezielt mit der Atmung arbeitet.

Breatheology bietet sich besonders zur Leistungsoptimierung an und um Stress-Situationen besser verarbeiten und hinter sich lassen zu können.

Haben Sie meine Atemtechnik Erfahrungen Neugierig gemacht? Interessieren sich für eine Atemtechnik Beratung? Dann finden Sie hier mehr Informationen. Gerne können Sie auch einen Online Atemkurs von mir buchen.

6 Wochen Online-Atemkurs

athlete-sporty-and-beautiful-young-woman-stretch; Die Superkraft einer Bewussten Atmung

Dies ist der ultimative sechswöchige Atemkurs in dem du über 30 Atemtechniken und -übungen lernst, um deine Atmung zu optimieren und gekonnt einzusetzen. Unter anderem wirst du lernen, welchen Einfluss deine Atmung auf deinen Körper hat, wie du dein Lungenvolumen erhöhen kannst, wie du durch Atemtechniken entspannst oder Energie gewinnst, welche Vorteile das Atemanhalten hat und wie du dies gezielt einsetzt.

Nichts Verpassen!

Verpasse keine Blog-Beitrage und Neuigkeiten! Trage dich jetzt ein, um unseren Newsletter zu erhalten.