Bewusste Atmung

Bewusste Atmung

Das Werkzeug zur Entspannung

Mit der richtigen Atmung zur optimalen Entspannung im Alltag

Wer von uns kennt nicht den gestressten Alltag? Ein Termin nach dem Anderen und eher wenig Zeit, um richtig durchzuatmen und zu entspannen. Dabei sehnen wir uns doch alle zwischendurch nach einer Auszeit, um wieder unsere Batterien aufzuladen und mehr Energie zu haben. Genau dafür hat jeder von uns das perfekte Werkzeug immer bei sich. DIE ATMUNG!

Leider widmen wir ihr im Laufe des Tages viel zu wenig Anerkennung und Zeit. Dabei ist sie genau das optimale Hilfsmittel, um im gestressten Alltag etwas zu entspannen und wieder Luft zu holen. Mit nur wenigen Minuten am Tag kannst du durch eine bewusste Atmung unter anderem deine Batterien wieder aufladen, leistungsfähiger werden, dich besser konzentrieren, mit dem Stress besser umgehen und ausgeglichener sein. Alles was du dazu brauchst sind deine Atmung und mindestens 5 Minuten Zeit.

Probiere folgende Übung aus und finde heraus, was eine bewusste Atmung mit dir anstellen können:

Versuch dich ruhig hinzusetzen oder wenn es geht hinzulegen. Das Wichtigste am Anfang ist, dass du so entspannt wie möglich bist. Versuch deinen ganzen Körper zu entspannen, angefangen mit den Schultern, dem Nacken, dem Mund, etc. Lass alle Spannung frei. Und ein kleiner Tipp stell dein Handy auf lautlos oder noch besser stell es aus. Es sind nur 5 Minuten…

Als nächstes nimm einen tiefen Atemzug. Versuch dabei so tief wie möglich in den Bauch zu Atmen. Halte die Luft für ein oder zwei Sekunden an und dann Atme aus und versuch dich bei der Ausatmung noch einmal weiter zu entspannen. Bei dieser Übung ist es immer ganz wichtig, dass du immer durch die Nase einatmest und durch den Mund oder die Nase ausatmest.

Jetzt wo dein Körper noch entspannter ist, wirst du deine Atmung bewusst beeinflussen. Versuch bei jeder Atmung so zu atmen, dass sich nur dein Bauch bewegt und nicht der Brustkorb. Durch diese tiefe bewusste Atmung wird ein bestimmtes Nervensystem aktiviert und unterschiedliche Hormone freigegeben. Daraufhin verlangsame deine Atmung indem du zwischen dem Ein- und Ausatmen sowie zwischen dem Aus- und Einatmen eine kleine Pause von einer oder zwei Sekunden machst. Außerdem versuch deine Ausatmung im Vergleich zur Einatmung zu verlängern. Wenn möglich atme doppelt so lange aus wie du einatmest. Zum Beispiel wenn du 4 Sekunden einatmest, versuch 8 Sekunden auszuatmen. Das Wichtigste hierbei ist jedoch, dass du immer entspannt sein solltest und dich nicht zu stark anstrengen solltest. Falls du nicht so lange ausatmen kannst oder du dich schlapp fühlst, atme wieder etwas schneller.

Wenn du die Übung häufiger durchführst, wirst du jedoch feststellen, dass du mit jedem Mal langsamer atmen kannst und immer länger die Einatmung und Ausatmung gestallten kannst.

Spiel ein bisschen mit den Sekunden und finde deinen richtigen Rhythmus. Du wirst sehen, wie 5 Minuten deinen Alltag verändern können.

Wiederhole diese Übung mindestens zwei Mal am Tag für mindestens eine Woche und überprüfe wie du dich fühlst.

Möchtest du mehr Informationen zu privaten Atemkursen, dann schau doch hier mal vorbei.

Key Takeaways – Übung zum Entspannen:

  • Versuch als erstes den ganzen Körper zu entspannen
  • Mindestens 5 Minuten bewusstes Atmen
  • Immer durch die Nase einatmen und durch den Mund oder die Nase ausatmen
  • Versuch das nur der Bauch sich während der Atmung bewegt und nicht der Brustkorb
  • Ausatmung bewusst verlängern; wenn möglich doppelt so lange wie die Einatmung
  • Kleine Pause zwischen Ein- und Ausatmung sowie Aus- und Einatmung
  • Mindestens zwei Mal am Tag wiederholen für eine Woche

Online-Atemkurs: Richtige und bewusste Atmung

peaceful-women-breathing-while-sitting-in-lotus; Atemkurse Bewusste Atmung; Atemübung; Atemtechn ik

Entdecke das volle Potenzial deiner Lungenflügel und lerne, deine Atmung aus einer neuen Perspektive kennen. Mit den in diesem Atemkurs enthaltenen Atemtechniken und -übungen wirst du blitzschnell spüren, wie dein Körper, Geist und Seele in Einklang kommen.

Nichts Verpassen!

Verpasse keine Blog-Beitrage und Neuigkeiten! Trage dich jetzt ein, um unseren Newsletter zu erhalten.