Luftanhalten

Frauen machen Atemübungen. Luftanhalten gesund

Luftanhalten, die bewusste Verlängerung der natürlichen Pause zwischen Ein- und Ausatmung.

Wer von uns hat als Kind nicht die Luft angehalten und geguckt wie lange es möglich ist ohne zu atmen auszukommen?
Früher als Kind, habe ich immer mal wieder mit meinen Geschwistern und Freunden Webbewerbe durchgeführt, um zu gucken wer länger die Luft anhalten kann.
Als ich dann als Jugendlicher wieder auf das Thema Luftanhalten gestoßen bin, kam mir meine Kindheitserinnerung direkt wieder in den Sinn. Mein Interesse am Luftanhalten war wieder geweckt. Ich habe erste Übungen durchgeführt, um das Luftanhalten zu verbessern und habe recherchiert, welche Einflüsse Luftanhalten auf den menschlichen Körper hat. Ich wollte gerne erfahren, ob Luftanhalten überhaupt gesund ist.

Bei der Recherche bin ich auf Stig Severinsen (mehrfacher Weltrekordhalter im Luftanhalten und Apnoetauchen) und Breatheology gestoßen. Nach kurzer Zeit bin ich bei ihm in die Ausbildung gegangen und würde mit ein paar anderen Kollegen die ersten Lehrer und Kursleiter. Durch ihn habe ich die Prozesse, die der Körper beim Luftanhalten durchläuft, gelernt und verstanden.

Luftanhalten und seine Vorteile.

Um die Vorteile des Luftanhaltens genauer zu verstehen, möchte ich an dieser Stelle als erstes auf ein paar innere körperliche Prozesse eingehen, die während des Luftanhalten passieren. Und natürlich die Frage beantworten, ob Luftanhalten überhaupt gesund ist.
Sobald wir die Luft anhalten, erhöht sich als erstes auf Grund der stark mit Luft gefüllten Lungen der Puls. Nach ein paar Sekunden normalisiert sich der Puls wieder und daraufhin verlangsamt er sich. Ab diesem Punkt fängt der Körper an den Blutfluss zu verlangsam und Blut in Richtung der wichtigen Organe zu leiten (Herz und Gehirn). Nach weiteren Sekunden oder Minuten (je nach Person) fängt der Sauerstoffgehalt im Körper an zu sinken. Sobald dies geschieht, nimmt der Körper Sauerstoff, welches im Blut gespeichert ist auf, um diesen Sauerstoffentzug gegen wirken zu können. Nach weiteren Sekunden/Minuten ist der Sauerstoff aus unseren Lungen und dem Blut nahezu komplett verbraucht, sodass wir nicht länger die Luft anhalten können und wieder anfangen zu atmen.

Eines der wichtigsten Vorteile beim Luftanhalten ist, dass das Blut mehr rote Blutkörperchen produziert. Diese sind unter anderem dafür zuständig, mehr Sauerstoff im Blut speichern und diesen Sauerstoff zu leiten. Die vermehrte Produktion von roten Blutkörperchen nenne ich auch das „natürliches Doping“, da beim Doping durch Substanzen im Sport genau diese mehr Produktion an roten Blutkörperchen versucht wird zu erreichen. Natürlich ist das Doping mit Substanzen schädlich für den Körper. Das Luftanhalten hingegen aber nicht. Durch den erhöhten Sauerstoffgehalt im Blut ist es möglich im Sport und im Alltag leistungsfähiger zu werden, Stresssituationen besser zu handhaben und mehr Energie im Laufe des Tages zu haben. Gleichzeitig wird durch die erhöhte Anzahl an roten Blutkörperchen das Immunsystem gestärkt.

Neben all diesen körperlichen Aspekten, hilft das Luftanhalten auch Emotional stärker zu werden, zum Beispiel wird ein gestärktes Selbstbewusstsein erzeugt. Denn wenn du den stärksten natürlichen Reflex, den Atmen, kontrollieren kannst, was kann dich dann aus der Ruhe bringen und dich kontrollieren?

Verdopple oder Verdreifache deine Zeit beim Luftanhalten.

Durch gezielte einfache Übungen ist es möglich, die Zeit beim Luftanhalten zu verdoppeln oder zu verdreifachen. Nehmen wir an, dass du momentan 30 Sekunden die Luft anhalten kannst. Durch 5 Minuten Übungen kannst du die Zeit auf 1 Minute oder 1 Minute und 30 Sekunden verlängern. Was würde dies mit deinem Selbstbewusstsein anstellen?
Gib dir eine Chance herauszufinden, was das Luftanhalten mit deinem Leben anstellen kann!

KEY TAKEAWAYS – Luftanhalten:

  • Luftanhalten ist ungefährlich und bringt viele Vorteile mit sich
  • Luftanhalten wirkt sich positiv auf den Körper aus und dadurch ist Luftanhalten gesund
  • Die Produktion von roten Blutkörperchen wird angeregt
  • Durch mehr rote Blutkörperchen wird der Körper leistungsfähiger, konzentrationsfähiger und kann Stresssituationen besser bewältigen
  • Luftanhalten ist das „natürliche Doping“
  • Durch die richtigen Techniken und 5 Minuten Übungen kannst du deine Zeit beim Luftanhalten verdoppeln oder verdreifachen

Ich habe dein Interesse am Luftanhalten geweckt? Dann kontaktiere mich gerne, vereinbare einen Termin oder informiere dich über meine Atemkurse.

Online-Atemkurs Leistungsoptimierung

man-doing-breathing-exercises-2021-08-28-11-27-29-utc; Atemkurs Leistungoptimierung

Möchtest du deine sportliche Leistung verbessern oder im Alltag energiegeladener sein? Dann ist gezieltes Atemtraining genau das Richtige für dich. In diesem Kurs lernst du, deine Atmung zu optimieren, deine Energiereserven aufzufüllen und deinen Körper so zu konditionieren, dass er Sauerstoff effizienter aufnimmt und nutzt.

Nichts Verpassen!

Verpasse keine Blog-Beitrage und Neuigkeiten! Trage dich jetzt ein, um unseren Newsletter zu erhalten.